Zum Hauptinhalt springen
Kinder mit Tablet-PC-Programmierung in der Robotikschule

Alle Angebote

alle Angebote in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet·seite der Jugend·Medien·Woche

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,
in den Oster·ferien findet die Jugend·Medien·Woche vom 08. April 2026 bis zum 09. April 2026 statt.

In diesem Jahr gibt es wieder 6 Angebote im  Landkreis Reutlingen.

Cartoonhände mit Cartoonhandy tippen auf eine App im Display.Hände halten ein Tablet auf dem viele bunte Apps zu sehen sind.

Es gibt nur wenige Plätze.
Es werden alle Anmeldungen bis zum 16.03.2026 gesammelt.
Am 17.3.26 findet die Auslosung statt.
Am 18.3.26 werden alle per E-Mail über das Ergebnis informiert.

Haben sich mehr Personen angemeldet, werden die Plätze verlost.Wird der Name gezogen, dann ist es die Teilnahme·bestätigung.Empfang einer E-Mail wird auf einem Computer-Display angezeigt.

Viel Glück!

Hier stehen die ganzen Angebote.

Workshop Angebote

Internet-FührerscheinComputer sind um eine Weltkugel abgebildet. Hier soll das Wort "Internet" bildlich dargestellt werden.
Zusammen durchsuchen wir das Internet.
Wir suchen Spuren und schauen, was im Hintergrund alles passiert.
Mehr Informationen

Wir bauen und programmieren Roboter von LEGO® Education WeDo 2.0 Set
Wir bauen Maschinen und Roboter.
Es werden Programme für die Maschinen und Roboter geschrieben.
Die Programme heißen LEGO WeDo© und LEGO MINDSTORMS©.
Für alle Mädchen und Jungen von 7 bis 15 Jahren, die sich für Technik interessieren.
Mehr Informationen

Programmieren mit Scratch – für Einsteiger*Innenzwei weibliche Personen sitzen an einem Schreibtisch und schauen in einen Computerbildschirm.
Nur für Mädchen.
Du lernst wie man programmiert.
Das Programm heißt Scratch.
Das wird so ausgesprochen: skretsch.
Mehr Informationen

Comic Life – einen eigenen Comic schreiben Cartoonhände mit Cartoonhandy tippen auf eine App im Display.
In dem Kurs erfährst Du,
was die Comic-Life-App alles kann.
Mehr Informationen

Wir machen JournalismusDarstellung einer Videokamera
Ein Reporter·team besucht jedes Angebot.
Es wird eine Radiosendung geben.
Mehr Informationen


Wer hat diesen Text gemacht?

Das Kreismedienzentrum Logo der Kreismedienzentren Reutlingen und Münsingen
hat diesen Text geschrieben.

Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz Logo der Inklusionskonferenz
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.

Der Text wurde geprüft von
Peter Pfister und Kollegin.

Die Bilder sind von:  Eine Hand hält einen blauen Buntstift und malt damit etwas auf ein weißes Blatt Papier.  Es liegen noch weitere Buntstifte neben dem Blatt.
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers

Stand: September 2023

Team der JMW:

Logo mobile Version Kreismedienzentren Reutlingen und Münsingen




Logo Landratsamt Reutlingen


Logo Sucht-BW

Logo Laut. Stark! der Stadt Reutlingen