Zum Hauptinhalt springen
Kinder mit Tablet-PC-Programmierung in der Robotikschule

girls code – nur für Mädchen – Kurs in Reutlingen

alle Angebote in Leichter Sprache

Das Angebot ist nur für Mädchen. Eine junge Frau zeigt mit dem Zeigefinger ihre Hand in die Luft und möchte damit "Achtung!" sagen
Es ist einfach Computer·programme zu schreiben.

Für den Kurs brauchst du keine Vor·kennntnisse.
Es reicht aus, wenn du neugierig bist.
Alle Grundlagen für das Programmieren
lernst du bei uns im Kurs. Hände halten ein Tablet auf dem viele bunte Apps zu sehen sind.

Jede Teilnehmerin kann ihr eigenes Spiel schreiben.
Das Programm dafür heißt Scratch.
Das wird so ausgesprochen: skretsch.

Wichtig:
bitte einen USB-Stick mit zum Kurs nehmen. ein lächelnder Smilie
Damit kannst du am Ende vom Kurs dein eigenes Spiel
mit nach Hause nehmen.


Wer hat diesen Text gemacht?

Das Kreismedienzentrum Logo der Kreismedienzentren Reutlingen und Münsingen
hat diesen Text geschrieben.

Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz Logo der Inklusionskonferenz
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.

Der Text wurde geprüft von
Peter Pfister und Kollegin.

Die Bilder sind von:  Eine Hand hält einen blauen Buntstift und malt damit etwas auf ein weißes Blatt Papier.  Es liegen noch weitere Buntstifte neben dem Blatt.
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers

Stand: September 2023

Team der
JugendMedienWoche:

Logo Kreismedienzentren

Logo des Kreis Jugendamt Reutlingen. In Grünen Buchstaben steht KJA geschrieben. Auf den Buchstaben sind Strichfiguren (Kidner 
 und Erwachsene) zu sehen die auf den Buchtsaben herumklettern.






Logo Kommunale Suchtbeaufragte im Landkreis Reutlingen. Grüner Hintergrund mit schwarzerSchrift




Logo Kommunale Prävention im Landkreis Reutlingen.

Logo "Laut Stark! der Stadt Reutlingen. Weiße Schrift auf rotem Hintergrund