Wir bauen und programmieren


Wir bauen Maschinen 
und Roboter.
Es werden Programme
für die Maschinen
und Roboter geschrieben.
Für alle Mädchen und Jungen
von 7 bis 15 Jahren,
die sich für Technik interessieren.
Durch Motoren und Sensoren,
die du in die Modelle baust,
reagieren die LEGO®Modelle
auf die Umgebung.
Mit LEGO WeDo® bauen wir
einfache Maschinen.
Danach schreiben wir 
ein Computer·programm.
Damit bewegen sich die Maschinen.
Ihr lernt Grundlagen
über das Computer progammieren.
Während wir bauen,
machen wir Fotos. 
Daraus machen wir am Schluss
eine Dia-Show.
Mit LEGO MINDSTORMS®
bauen wir einen Roboter
Der Roboter wird
durch Motoren und Sensoren gesteuert.
Es gibt ein extra Computer·programm, 
für den Roboter.
Ihr lernt die Grundlagen kennen,
wie Roboter funktionieren.
Ihr lernt mit den LEGO MINDSTORMS®-Bausätzen
zu bauen.
Während wir bauen, 
machen wir Fotos.
Daraus machen wir am Schluss
eine Dia-Show.
Wir freuen uns,
wenn sich viele Mädchen anmelden.
Wer hat diesen Text gemacht?
Das Kreismedienzentrum ![]()
hat diesen Text geschrieben.
Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz 
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Der Text wurde geprüft von
Peter Pfister und Kollegin.
Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers
Stand: September 2023





