Programmieren mit Scratch – für Einsteiger*Innen


Es ist einfach Computer·programme zu schreiben.
Für den Kurs brauchst du keine
Vor·kennntnisse.
Es reicht aus, wenn du neugierig bist.
Alle Grundlagen für das Programmieren
lernst du bei uns im Kurs. 
Jede Teilnehmerin kann ihr eigenes Spiel schreiben.
Das Programm dafür heißt Scratch.
Das wird so ausgesprochen: skretsch.
Wichtig:
bitte einen USB-Stick mit zum Kurs nehmen. 
Damit kannst du am Ende vom Kurs dein eigenes Spiel
mit nach Hause nehmen.
Wer hat diesen Text gemacht?
Das Kreismedienzentrum ![]()
hat diesen Text geschrieben.
Die Geschäftsstelle Inklusionskonferenz 
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Der Text wurde geprüft von
Peter Pfister und Kollegin.
Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers
Stand: September 2023


