skip to content

über uns

Medien sind seit Menschengedenken Bestandteil unserer Gesellschaft.
Gerade in den letzten Jahren differenziert sich die digitale
Informationstechnologie zielgerichtet, beharrlich und rasant zu einem wesentlichen und zentralen Medium für die weltweite Bevölkerung aus.

Wie aber gestalte ich meine virtuelle Welt? Wie und wo hinterlasse ich meine Fußspuren? Was darf ich und was sollte ich lieber lassen? Wo kann ich mich getrost sicher fühlen, wobei sollte ich besser vorsichtig sein?

Mit unseren Aktionen unterstützen wir Kinder und Jugendliche, Eltern und  interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte diese Fragen zu beantworten und damit die eigene individuelle
Medienkompetenz zu stärken und zu fördern.


Dazu möchten wir auch Sie gerne einladen!

  

Bild Herr Haußmann

 

 

Die richtige Mischung machts - die Arbeit mit Medien soll neben der Abschätzung der Risiken und Gefahren auch Spaß machen!

Martin Krohmer, Kreismedienzentrum

 

 

 

Gemeinsam sind wir stark - hier im Team und kollektiv mit unseren Partnerinnen und Partnern, um unseren Nachwuchs fit für die Zukunft zu machen.

Andrea Roller, Kommunale Suchtbeauftragte
  

 

 

 

Medien sind in der Welt der Kinder und Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit. Sie darin zu begleiten und ihnen Angebote zu machen, wie sie sich gut und sicher darin bewegen können, ist für mich eine zentrale Aufgabe der Medienpädagogik.

Klaus Kupke, Amt für Schulen, Jugend und Sport, Stadt Reutlingen

 

 

 

 

Wichtig ist, beide Seiten kennen zu lernen: Umgang und Gefahren - und das nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern für alle.

Ingrid Wiedmann, Koordinierungsstelle Kommunale Kriminal- und Verkehrsprävention
 

 

 

In der Welt der neuen Medien gibt es fast täglich etwas Neues. Neues bringt immer Chancen aber auch oft Risiken mit sich. Risiken kennen und erkennen können und sich dann mit Sicherheit und viel Freude in der Welt der neuen Medien bewegen zu können, ist unser  gemeinsames Ziel!

Fachbereich Jugend, Kreisjugendamt, Landkreis Reutlingen

Team der JugendMedienWoche

 

 

 

 Logo Kommunale Suchtbeauftragte